Bischofferode
Direkt zum Seiteninhalt



Allgemeines zur Wirtschaft

Bevor der Kalibergbau Anfang des 20. Jahrhunderts begann, wurde die gesamte Region von der Landwirtschaft geprägt. Die Stoffherstellung spielte eine sehr große Rolle, schon von klein auf half man beim Weben und anderem, es gab viele Schäfer. Eine weiteres „Schlüsselgewerbe“ war das Zigarrenrollen, so gab es auch in Bischofferode, ebenso wie in Worbis und vielen anderen Orten eine Zigarrenfabrik. Seit jedoch das Kaliwerk errichtet worden war, bildete dieses den wirtschaftlichen Kernpunkt Bischofferodes, dies ist auch an den Einwohnerzahlen zu sehen, es zogen viele Menschen, die in dem Werk arbeiteten hinzu; nach der Schließung wiederum kam es zu starken Abwanderungen. Heute spielt das Handwerk wieder eine stärkere Rolle, auch wenn weit weniger Menschen in dem neuen „Gewerbe- und Industriegebiet“ arbeiten, als seinerzeit im Kaliwerk beschäftigt waren.

A
Agrargenossenschaft Am Ohmberg eG

Arztpraxis Dr. f. Inneres M. Koch

Autohaus Eisenbarth


B
Bug´s Car Service
Blumenwerkstatt Rybicki
Bodemühle seit 1855


D
Dachdeckermeister H. Hartmann

Daten- und Messtechnik  Heck


E
Elektroinstallation und Bauhandwerksbetrieb Zinke

ERGO Versicherung Fiedler


F
Fischräucherei Richter

Friseur & Kosmetik Bleicherode, Salon Bischofferode
Friseursalon Keilholz
G
Gaststätte Hauröder Klippen Gruners Custom Style

LMBV Bergwerk Bischofferode
H
 Heißmangel- und Bügelservice Stachowiak  
HSH Büro & IT-Systeme


I

Internetservice Beatrix Heck


J
Jordan Blechworxx GmbH

Jüttner Orthopädie KG, Sanitätshaus Bischofferode


K
Kielholz & Rybicki GmbH


Kreissparkasse Eichsfeld, Geschäftsstelle Bischofferode
L
Luxotronic   


M
MBO-TAR GmbH

MSR Gebäudetechnik GmbH



P
 Physiotherapie-Praxis Rybicki
 Physiotherapie Rüdiger Wilke
R
Redemann Spedition

Rybicki Heizung-Lüftung-Sanitär

Rybicki Bau GmbH


S
Sparkasse Eichsfeld
Schreibwaren J. Klöppner

T
Treppenbau Haase

Tischlerei Hesse
V
Verkehrsgesellschaft Landkreis Eichsfeld mbH

W
Wohnungsgenossenschaft Bischofferode eG


Z
Zahnärztin Dr. med. B. Bause


Zurück zum Seiteninhalt