Wirtschaft - Bischofferode

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wirtschaft

Allgemeines zur Wirtschaft

Bevor der Kalibergbau Anfang des 20. Jahrhunderts begann, wurde die gesamte Region von der Landwirtschaft geprägt. Die Stoffherstellung spielte eine sehr große Rolle, schon von klein auf half man beim Weben und anderem, es gab viele Schäfer. Eine weiteres „Schlüsselgewerbe“ war das Zigarrenrollen, so gab es auch in Bischofferode, ebenso wie in Worbis und vielen anderen Orten eine Zigarrenfabrik. Seit jedoch das Kaliwerk errichtet worden war, bildete dieses den wirtschaftlichen Kernpunkt Bischofferodes, dies ist auch an den Einwohnerzahlen zu sehen, es zogen viele Menschen, die in dem Werk arbeiteten hinzu; nach der Schließung wiederum kam es zu starken Abwanderungen. Heute spielt das Handwerk wieder eine stärkere Rolle, auch wenn weit weniger Menschen in dem neuen „Gewerbe- und Industriegebiet“ arbeiten, als seinerzeit im Kaliwerk beschäftigt waren.

A
Agrargenossenschaft Am Ohmberg eG


Arztpraxis Dr. f. Inneres M. Koch


Arztpraxis Dr. med. Skibbe
Augenoptikermeister Tandler, Fachgeschäft Bischofferode
Autohaus Eisenbarth


B
Bäckerei Rogenz  
Bautrockenlegung Otto
Bug´s Car Service
Blumenwerkstatt Rybicki
Bodemühle seit 1855


D
Dachdeckermeister H. Hartmann


Daten- und Messtechnik  Heck


E
Erlebnis Hof Schaltstation S. Bernd


Elektroinstallation und Bauhandwerksbetrieb Zinke
ERGO Versicherung Fiedler


F
Fischräucherei Richter


Friseur & Kosmetik Bleicherode, Salon Bischofferode
Friseursalon Keilholz
G
Gaststätte Hauröder Klippen
Getränkehandel Mollnau
Getränkemarkt & Lieferservice Kämmerer
Global Installationstechnik GmbH
Gruners Custom Style
GVV mbH Bergwerk Bischofferode
H
 Heißmangel- und Bügelservice Stachowiak  
HSH Büro & IT-Systeme


I
Ingenieurbüro K. Buckermann


Internetservice Beatrix Heck


J
Jordan Blechworxx GmbH


Jüttner Orthopädie KG, Sanitätshaus Bischofferode


K
Kielholz & Rybicki GmbH


Kraftfahrzeugverwertungs- GmbH Bischofferode
Kreissparkasse Eichsfeld, Geschäftsstelle Bischofferode
L
Luxotronic   


M
MBO-TAR GmbH


Metallbau GmbH Bischofferode
MSR Gebäudetechnik GmbH


Musikschule Fröhlich
P
 Physiotherapie-Praxis Rybicki
 Physiotherapie Rüdiger Wilke
R
Redemann Spedition


Reisebüro Theo Tours
Rybicki Heizung-Lüftung-Sanitär


Rybicki Bau GmbH


S
Sparkasse Eichsfeld
Schreibwaren J. Klöppner
Stahlbaumontagen Bernd GmbH
T
Treppenbau Haase


Tischlerei Hesse
V
Verkehrsgesellschaft Landkreis Eichsfeld mbH

W
Wohnungsgenossenschaft Bischofferode eG


Z
Zahnärztin Dr. med. B. Bause
Zahnarzt Dipl. med. W. Hagemeister


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü